Print Friendly, PDF & Email

Son Cavaller Negre Sec “De Can Peló”

Mallorca Weine, Rotweine
Rotwein Negre Sec

Mallorca Weine, Rotweine, Weißweine, Roses von Son Cavaller
Passt gut zu…

Mallorca Weine, Rotweine, Weißweine, Roses von Son Cavaller
Passt gut zu …

Bezeichnung
2019 Cabernet Sauvigon, Merlot, Callet
Negre Sec “de Can Peló”
Son Cavaller

Lage/ Linie/ Edition
„Negre, de Can Pelo“, ist wie sein süßer Partner „Negre del bon gust“, mit einer großen Bandbreite an Rebsorten verschnitten worden, welche ihre Aromen von dunklen Beeren, Streinobst wunderbar in das Cuvee einbringen können. Callet, welche auf Mallorca beheimatet ist, bringt fruchtige Aromen mit, Cabernet Sauvignon als weltweit beliebter Kreuzungspartner in Cuvees, stellt das Gerüst dar, denn die tanninreiche Rebsorte hat Struktur und weißt oft Noten von Cassis auf, Merlot hingegen ist das sanfte Pendant zu Cabernet und bietet ein großes Spektrum aus Aromen von Pflaume, Schwarzkirsche und Himbeere.

Ausbau
Nach der Lese wurde der Wein klassisch ausgebaut, verschnitten und auf die Flasche gefüllt.

Verkostungsnotiz
Im Glas zeigt sich ein dunkel kaminroter Wein mit sehr leichten lila Reflexen. In die Nase strömen zunächst Brombeere, etwas Tabak, dezente Töne von Teer, Sauerkirsche und Majoran. Der Gaumen bestätigt all diese Eindrücke, doch steht besonders im Vordergrund der Tabak, Zartbitterschokolade und Cassis. Eine angenheme und auskleidende Tanninstruktur geben ein gutes Mundgefühl, die Säure ist sehr präsent und trägt die Würze bis zum Schluss. Ein interessanter, tiefgründiger, dennoch fast leichter Rotwein.

Speisenempfehlung
Geschmorte Kanninchenkeule mit Rosmarinkartoffel und getrockneten Tomaten
Tapasvariationen
Auberginenauflauf mit dicken Bohnen und jungem Manchego

Trinkreife
Jetzt und in den kommenden 4 Jahren ein schöner Trinkgenuss

Alkohol
13,5 % Restzucker: 7 g/l Säure: 5,2 g/l

 

Informationen zu Allergien: Enthält Sulfite