Print Friendly, PDF & Email

Rotwein, Sira Merlot – “De Dos Raims”

Rotwein Sira Merlot
Sira Merlot 2016

Rotwein Mallorca von Son Cavaller
Passt gut zu …

Mallorca Weine, Rotweine, Weißweine, Roses von Son Cavaller
Passt gut zu …

Bezeichnung
2016 Sirà, Merlot, “de dos raims“
Son Cavaller

Lage/ Linie/ Edition
Der Name des Cuvées „de dos raims“ beschreibt kurz und knapp um was es geht. Zwei Protagonisten Syrah und Merlot. Zwei Gegensätze die sich anziehen und eine gegenseitige Stütze bilden. Syrah, bekannt für seine Würze und wandelbare Art, gibt dem Cuvee die Pfeffrigkeit, den Tabak und die dunkle Beere, Merlot hingegen kommt mit einer warmen, fast weichen Eleganz ins Spiel und bildet Tiefe in Form von dunklem Steinobst und einer leichten Süße. Rebsorten, die je nach Terroir sehr spezifisch sind und sich schmeicheln!

Ausbau
Nach der Lese, wurde der Wein für 12 Monate im Barrique ausgebaut. Ein Filtrierungsprozess fand nicht statt, um die Natürlichkeit der Aromen zu bewahren.

Verkostungsnotiz
Im Glas strahlt ein dunkles, sattes Rubinrot. In die Nase strömen Aromen von junger Pflaume, schwarzem Pfeffer, getrockneten Tabakblättern und etwas Minz-Zartbitterschokolade. Gen Ende kommt ein dezenter Scharzkirschton hinzu, der sich mit etwas Blaubeere vermischt. Am Gaumen ist zunächst die schwarze Kirsche, dann etwas Brombeere und Pflaume im Vordergrund, etwas später treten dann die leicht gerösteten, rauchigen Noten in den Vordergrund. Mit seiner dezenten Tanninstruktur und der leichten Säure entsteht ein feines, fruchtiges, aber nicht zu oppulentes Mundgefühl, welches in einer fruchtigen Noten endet.

Speisenempfehlung
Gemüseauflauf mit Chorizo
Kidneybohneneintropf mit getrockneten Tomaten und Rosmarin
Iberico Karree mit Kürbisspalten und Thymianjus

Trinkreife
In seinem jetzigen Stadium einer angenehmer Trinkgenuss mit feiner Dichte.

Alkohol
13,5 % Restzucker: 1,5 g/l Säure: 5,4 g/l

 

Informationen zu Allergien: Enthält Sulfite