Print Friendly, PDF & Email

Weisswein “Blanc Unic”

Weißwein Blanc Unic
Weißwein “Blanc Unic”

mallorquinische Weißwein Blanc Unic
Dieser Weißwein passt gut zu…

mallorquinische Weißwein Blanc Unic
Dieser Weißwein passt gut zu…

Bezeichnung
Premsal, Blanc Unic
Son Cavaller

Lage/ Linie/ Edition
Die Edition „Blanc Unic“ umschreibt Edelsüße Weine, die Rebsortenrein vinifziert wurden. Die Edition „Blanc“ wird ausschließlich aus Premsal gewonnen, dessen Säure perfekt für den Ausgleich mit der natürlichen Süße ist.
Premsal ist eine autochtone Traube und wächst ausschließlich auf Mallorca. Die Linie „Blanc Unic“ ist limitiert auf 500 Flaschen, schon hier zeigt sich, wie intensiv nur das beste Traubenmaterial verwendet wurde.

Ausbau
Nach der Lese, wurden die reifen, süßen Trauben im edelsüßen Bereich vergoren.

Verkostungsnotiz
Im Glas zeigt sich dunkles gold mit kräftigen orangenen Komplexen. Der Wein besitzt eine sichtbare dichte am Glasrand. In die Nase strömen Aromen von Kumquats, Quittenmarmelade, frischen Orangen, Apfelzeste, roter Erde und rosinierten Trauben. Die Aromendichte am Gaumen ist sehr vielfältig. Von reifer Frucht und Steinobst, geht es weiter zu Amalfizitrone, Thymian, rosa Pfeffer, Zimtstange und Apfelpunsch. Die Säure ist präsent und gut eingebunden, sie gibt dem Wein im Ausgleich zur Süße, eine gute und angenehme Struktur die lange am Gaumen währt.

Speisenempfehlung
Aprikosen-Honig-Kuchen
Gemüse-Curry-Quiche mit getrockneten Tomaten
Apfelrosentörtchen mit Mandeleis

Trinkreife
Schon jetzt ein süßer Genuss, wird sich in einigen Jahren die reife Süße noch deutlich mehr präsentieren können.
Alkohol: 14,5 % Restzucker: 140 g/l

 

Allergenhinweis: Enthält Sulfite