Lieferservice

bis an die Haustür in Deutschland und Österreich

Weißweine

von Son Cavaller

Rotweine

von Son Cavaller

previous arrow
next arrow
Slider

Pla i Llevant – Mallorca

Area under vines:359 ha
Vintner: 14
Annual production: 11.100 hl

Pla i Llevant is one of the two growing areas on the island of Mallorca. It includes the vineyards in the eastern part. In contrast to Binissalem – the second D.O. Mallorca – Pla i Llevant has a larger number of grape varieties. In addition to the autochthonous Mallorcan varieties, there are also international varieties in the vineyards, which of course has sparked the enthusiasm of the winegrowers for experimentation.

In contrast to Binissalem, the winegrowers here do not have to adhere to minimum percentages, but can blend their wines according to their own tastes and preferences. Perhaps this is the reason for the meteoric rise of wines from the region. Since the foundation of the D.O. in 1999, a whole range of great cult wines has caused a sensation all over the world.


DO Binissalem

This wine-growing area on Mallorca is named after the town of Binissalem. The vineyards are located northeast of Palma in a hilly landscape, at an altitude of 120-300 metres above sea level. The Serra de Tramuntana mountain range protects the region from the humid and cold winds that blow here, especially in the winter months.
Manto Negro is the dominant grape variety, covering almost 50% of the Binissalem DO vineyard area. Cabernet Sauvignon has grown significantly in recent years and has become the second most important variety in the region. In order to make the importance of the Manto Negro clear, the red Binissalem must have a minimum proportion of 50% of this grape variety. White wines and rosés are also pressed.


DO Pla i Llevant

This area of cultivation extends from the centre of the island to its east coast. The climate here is Mediterranean and the vineyards are at an average altitude of 100 metres above sea level.
White and red wines are produced. Traditionally the local varieties Moll (Prensal Blanc), Fogoneu, Callet and Manto Negro are used. For some years now, international varieties such as Chardonnay, Cabernet Sauvignon and Syrah have been added to the range of DO Pla i Llevant grape varieties.


Wine from Mallorca

Wine growing in Mallorca has a long history. The Romans were the first to bring wine to Mallorca in the first century. Only with the conquest of the Moors, it officially came to an end with the cultivation of wine. The religion of the Moors prohibited the consumption of alcohol. But not everyone kept to it and there were still vineyards. The grapes were not only used to make wine, but were also dried as raisins and a foodstuff. When Mallorca fell to Jaume I, wine-growing was promoted and licenses for wine-growing were distributed. The vineyards were concentrated around Bunyola, Valldemossa, Felanitx, Manacor and Binissalem. At that time the Aragonese and Castilian royal courts liked to drink Mallorcan wines. The white wine of the Malvasian grape was particularly popular. This was also used for a long time as a wine for masses in the churches. Even Archduke Ludwig Salvator was one of the patrons of this wine. On his first estate S’Estaca, which today belongs to Micheal Douglas, he cultivated the wine. But not everyone found taste in the wine from Mallorca. Some said that the wine could perforate table tops.

So the wine production of Mallorca remained constant for a long time. It had its heyday in the 19th century. One reason was that between 1850 and 1875 many vineyards in Europe fell victim to phylloxera. The demand for Mallorcan wine increased because Mallorca was still spared from phylloxera.

The winegrowers on Mallorca hardly lagged behind with their production. During this period, towns such as Binissalem and Felanitx became rich. Mallorca had its own fleet of ships to export the wine. But with these ships also the phylloxera found the way to Mallorca around 1880 and made the wine cultivation the garaus. Many farmers switched to almonds. It took many years, until some winegrowers cultivated wine again. Binissalem is the only wine-growing area on Mallorca to have been awarded the D.O.C. (Denominació de Origen Controlada) certificate. One changed to the Manto Negro grape, which produces a red wine. In the 60’s a new industry developed, tourism. Many islanders could earn more money here. Investors also needed land to build hotels. For many winegrowers the temptation was great to get a lot of money for their land. The production of wine went back so far that the export was no longer worthwhile. The wine from Mallorca is only consumed on the island and not exported.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Pla i Llevant – Mallorca

Rebfläche:359 ha
Weinmacher: 14
Jahresproduktion: 11.100 hl

Pla i Llevant ist eines der beiden Anbaugebiete auf der Insel Mallorca. Es umfasst die Weinberge im östlichen Teil. Im Gegensatz zu Binissalem – der zweiten D.O. Mallorcas – ist in Pla i Llevant eine größere Anzahl an Rebsorten zugelassen. So finden sich neben den autochthon mallorquinischen Sorten auch internationale Varietäten in den Weinbergen, was natürlich die Experimentierfreude der Winzer entfacht hat.

Anders als in Binissalem müssen sich die Winzer hier nicht an Mindestanteile halten, sondern können ihre Weine nach eigenem Geschmack und Gutdünken verschneiden. Möglicherweise ist das der Grund für den kometenhaften Aufstieg der Weine aus der Region. Denn seit der Gründung der D.O. im Jahr 1999 hat eine ganze Riege großartiger Kultweine weltweit für Aufsehen gesorgt


DO Binissalem

Benannt ist dieser Weinbaubereich auf Mallorca nach der Stadt Binissalem. Die Weingärten befinden sich nordöstlich von Palma in einer hügeligen Landschaft, in einer Seehöhe von 120-300 Metern. Durch den Gebirgszug der Serra de Tramuntana wird die Region von allzu feuchten und kalten Winden geschützt, die hier vor allem in den Wintermonaten wehen.
Manto Negro ist die dominierende Rebsorte, die knapp 50% der Rebfläche der DO Binissalem bedeckt. Cabernet Sauvignon hat hier in den letzten Jahren deutlich zugelegt und sich zur zweitwichtigsten Sorte der Region entwickelt. Um die Bedeutung der Manto Negro deutlich zu machen, muss der rote Binissalem einen Mindestanteil von 50% dieser Rebsorte aufweisen. Es werden auch Weißweine und Rosés gekeltert.


DO Pla i Llevant

Dieser Anbaubereich erstreckt sich vom Zentrum der Insel aus bis an ihre Ostküste. Das Klima hier ist mediterran und die Weingärten befinden sich auf einer durchschnittlichen Höhe von 100 Metern über dem Meeresspiegel.
Es werden Weißweine und Rotweine erzeugt. Dazu werden traditionell die heimischen Sorten Moll (Prensal Blanc), Fogoneu, Callet und Manto Negro verwendet. Seit einigen Jahren wird das Rebsortenspektrum der DO Pla i Llevant um internationale Sorten wie Chardonnay, Cabernet Sauvignon und Syrah ergänzt.


 

Wein aus Mallorca

Der Weinanbau auf Mallorca hat schon eine lange Geschichte. Die Römer waren die ersten, die im ersten Jahrhundert den Wein nach Mallorca brachten. Erst durch die Eroberung der Mauren, hatte es offiziell mit dem Weinanbau ein Ende. Die Religion der Mauren verbot den Genuss von Alkohol. Aber nicht alle hielten sich daran und es gab weiterhin Weinfelder. Die Trauben dienten ja nicht nur zur Weinherstellung, sondern waren getrocknet als Rosinen auch ein Nahrungsmittel. Als Mallorca an Jaume I fiel, wurde der Weinanbau gefördert und es wurden Lizenzen für den Weinanbau verteilt. Die Weinanbaugebiete konzentrierten sich um Bunyola, Valldemossa,Felanitx, Manacor und Binissalem. Zu dieser Zeit wurde an den aragonesischen und kastillischen Königshöfen gern mallorquinische Weine getrunken. Besonders begehrt war der Weißwein der Malvasier- Traube. Dieser wurde auch lange Zeit als Messwein in den Kirchen benutzt. Sogar Erzherzog Ludwig Salvator gehörte zu den Förderern dieses Weines. Auf seinem ersten Landgut S’Estaca, welches heute Micheal Douglas gehört, baute er den Wein an. Aber nicht jeder fand Geschmack am Wein aus Mallorca. Manche sagten, der Wein könne Tischplatten durchlöchern.

So blieb die Weinproduktion Mallorcas lange Zeit konstant. Im 19. Jh. hatte sie ihre Blütezeit. Ein Grund war, das zwischen 1850 und 1875 viele Weinanbaugebiete in Europa der Reblaus zum Opfer vielen. Es stieg die Nachfrage nach mallorquinischem Wein, denn noch blieb Mallorca von der Reblaus verschont.

Die Winzer auf Mallorca kamen mit der Produktion kaum hinterher. In dieser Zeit wurden Städte wie Binissalem und Felanitx reich. Mallorca besaß ihre eigene Schiffsflotte um den Wein zu exportieren. Aber mit diesen Schiffen fand auch die Reblaus um 1880 den Weg nach Mallorca und machte dem Weinanbau den garaus. Viele Bauern sattelten auf Mandeln um. Es dauerte viele Jahre, bis einige Winzer wieder Wein anbauten. Der Ort Binissalem ist als einziges Anbaugebiet auf Mallorca mit dem Zertifikat D.O.C. (Denominació de Origen Controlada) ausgezeichnet. Man stieg auf die Manto Negro- Traube um, die einen Rotwein ergibt. In den 60er Jahren entwickelte sich ein neuer Industriezweig, der Tourismus. Viele Insulaner konnten hier einfacher und mehr Geld verdienen. Auch brauchten Investoren Land, um Hotels zu bauen. Für viele Winzer war die Verlockung groß, viel Geld für ihr Land zu bekommen. Die Produktion von Wein ging wieder soweit zurück, dass der Export nicht mehr lohnte. Der Wein aus Mallorca wird nur auf der Insel konsumiert und nicht exportiert.